Professor Dr. Dr. med. Hönig

Ärztliche Qualifikation

Akademische Ausbildung

Professor Dr. Dr. med. Johannes Franz Hönig hat an den Universitäten Münster, Ulm, London, Paris, Brüssel, Gent, Würzburg und Göttingen studiert und ist seit 1996 Professor an der Georg-August-Universität Göttingen. Dort lehrt er das Fach ästhetisch-plastische Chirurgie.

Chirurgische Ausbildung

Professor Hönig ist ein national und international ausgewiesener Spezialist der plastischen Chirurgie. Er hat viele neue Operationsverfahren in der plastischen und ästetischen Chirurgie sowie der rekonstruktiven Chirurgie entwickelt und verfeinert. Diese neuartigen Operationsmethoden (z.B. endoskopisch videoassistierte Facelift) gehören heutzutage zu den anerkannten und weit verbreiteten Methoden. Er ist mehrfacher Patentinhaber und hat die "biologische" Frakturbehandlung durch Stabilisierung der Knochenbruchfragmente mit punktförmig auf dem Knochen aufliegenden Osteosyntheseplatten (Muli-Point-Contact Plate) entwickelt und in der Unfallchirurgie etabliert.

Ausbildungen in plastisch-chirurgischen Zentren in den USA führten zum Erwerb von Spezialkenntnissen und Weiterentwicklung von anspruchsvollen Techniken im Bereich Facelift, Brust- und Bauchdeckenoperationen. Dadurch gewann Professor Hönig besondere Erfahrung in Bereich der chirurgischen Altersveränderung. Darüber hinaus hat er sich einen besonderen Namen in der Behandlung von Gesichtsfehlbildungen, Lippen- und Gesichtspaltplastiken, Gesichtsprofil- und Nasenkorrekturen (durch Umstellungsosteotomien der Gesichtsschädelknochen) sowie auf dem Gebiet der Wiederherstellungschirurgie nach Tumorerkrankungen gemacht. Zusätzlich hat Professor Hönig einen guten Ruf im chirurgischen Bereich der Brustvergrößerung, sowie der Unfallchirurgie.

Forschung und Lehre

Professor Hönig forscht auf dem Gebiet der ästhetischen und plastischen Chirurgie, wobei sein Schwerpunkt die chirurgische Behandlung von Altersveränderungen darstellt.

Er ist mehrfacher Buch- und Lehrbuchautor der ästhetischen und plastischen Chirurgie und veröffentlichte mehr als 200 Fachartikel in national und international anerkannten Fachzeitschriften und Journalen und hat mehr als 100 Vorträge auf nationalen und internationalen Kongressen gehalten. Zudem war Professor Hönig Gastprofessor in den USA und Japan.

Professor Hönig hat mehrere Lehrfilme publiziert. Er ist Mitherausgeber von Zeitschriften und wurde mehrfach für seine wissenschaftlichen Leistungen von internationalen Organisationen ausgezeichnet. Er ist ein international ausgewiesener und erfahrener Spezialist sowohl in der plastischen als auch in der ästhetisch Chirurgie. Zudem verfügt Professor Hönig über ein Höchstmaß an langjähriger ärztlicher Erfahrung in seinem Fachgebiet.

Auszeichnungen

Professor Hönig wurde aufgenommen in das "Who's Who in Medcine and Healthcare", "Who's Who in Science and Engineering" sowie "Wer ist Wer", um nur einige zu nennen. Darüber hinaus ist er beratendes Mitglied in der europäischen Wissenschaftskommission in Brüssel und wurde in der Liste der "führenden Köpfe der plastischen und ästhetischen Chirurgie" 2004 aufgenommen. Zudem ist er Mitglied der Deutschen Gesellschaft der "Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen".

Mitgliedschaften

Professor Hönig ist u. a. Leiter der "Deutschen Gesellschaft für Craniofaciale Osteologie" innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Osteologie, Mitglied der "Gesellschaft für ästhetische Chirurgie" Deutschlands, Mitglied der "Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen" sowie Mitglied der "Amerikanischen Gesellschaft der Gesichtschirurgen" und Mitglied der "Amerikanischen Gesellschaft der Plastischen Chirurgen".

Als Gründungsmitglied der "Europäischen Association für ästhetisch-plastische Gesichtschirurgie", die sich zur Aufgabe gesetzt hat, Qualitätssicherung in der ästhetisch-plastischen Chirurgie in Europa zu etablieren, wurde er 1998 und 2000 zu ihrem Präsidenten gewählt.